Was zeigt sich am Human-Design-Himmel? Tendenzen im Juli 2023

Angesichts all der immer wieder heftig wirkenden Nachrichten in Tagesschau & Co. traue ich mich kaum zu schreiben, was mein Eindruck ist: nämlich dass die kommenden Wochen eher „ruhig“ sein werden. In der planetaren Gesamtwetterlage sind kaum Veränderungen zu erkennen, die Zeichen stehen eher auf In-sich-Gehen und Reflektieren (mehrere Planeten sind rückläufig). Eigentlich passend zur Ferienzeit!

Anbahnungen

Dabei ist es nicht so, dass keine Energie da wäre – im Gegenteil! Seit der vierten Juniwoche und bis Ende August ist Druck und Kraft für die Entstehung von Neuem vorhanden (Kanal 60-3, Mutation), eine An-Aus-Energie, mal spürbar, mal nicht. Tief im Inneren kann sich auf diese Weise noch nie Dagewesenes Bahn brechen, wobei es sich in seiner eigenen Zeit zeigen wird und nicht abgerufen oder gar erzwungen werden kann; die Kraft wirkt sozusagen im Hintergrund oder Untergrund. (Hier ist Pluto am Werk, der Planet der Transformation, der derzeit in Tor 60, Die Beschränkung, rückläufig ist und sich mit dem nördlichen Mondknoten in Tor 3, Die Anfangsschwierigkeit, verbindet.) Vielleicht äußert sich diese Kraft im Alltag darin, dass man die Dinge anders angeht als gewohnt, oder dass man ein diffuses Bedürfnis hat, irgendwas grundlegend zu ändern?
(Zu diesem Kanal hatte ich ja im letzten Monat schon einiges geschrieben – s. die Monatsvorschau Juni!)
Das ist also sozusagen die durchgehende Energie für diesen Sommer.
Was gibt es im Juli noch?

Grundlagen

Die ersten beiden Juliwochen sind wie immer von „Wurzel“-Energie geprägt. Dieses Jahr durfte sie  umso stärker spürbar sein (weil das Wurzelzentrum durch den „Mutationskanal“ aktiviert ist): Druck und Kraft, um zu provozieren und zu kämpfen (Tor 39 und 38), um etwas anzufangen und weiterzukommen (Tor 53 und 54) werden jeweils von Sonne und Erde aktiviert. In Verbindung mit der beschriebenen „Mutations“-Energie können also jetzt neue Grundlagen gelegt werden. Wofür möchte ich mich einsetzen, wo möchte ich etwas „herauskitzeln“? Was für ein neuer Zyklus steht an, der mich/uns weiterbringt? Wobei die Energie und der Anschub dafür aus dem Bauch kommt, also keinem bewussten Plan folgt. Es gilt diese Bauch-Impulse wahrzunehmen, sie einfach zuzulassen. Oft werden es auch Reaktionen auf irgendetwas sein (das Sakralzentrum ist ja ebenfalls aktiviert). Wenn es dann um das Aktivwerden geht, ist in erster Linie die innere Autorität gefragt. Aber auch die Frage, welche Werte und Prinzipien gelten sollen, liegt in der Luft und könnte eine wichtige Richtschnur bilden (südl. Mondknoten bis Ende August in Tor 50, Werte).

Wie ich dies schreibe, fällt mir ein: Vielleicht geht es auch um eine Auseinandersetzung mit den bisherigen Werten (der südl. Mondknoten steht für das, wo wir herkommen), und es ist die Bereitschaft für Neuanfänge gefragt (der nördl. Mondknoten zeigt an, wo es hingeht; er steht wie erwähnt derzeit in Tor 3, Die Anfangsschwierigkeit, im Kanal der Mutation). Also was sind die Grundwerte und Prinzipien, die mir im Leben wirklich wichtig sind und wonach ich mich ausrichte, und wo darf/sollte ich altgewohnte Überzeugungen auch ändern?

(Nebenbemerkung: Die Mondknoten standen zuletzt von Nov. 2004 bis Jan. 2005 an denselben Stellen – für mich persönlich eine Zeit, in der sich ein wichtiger Neuanfang ergeben hat. – Ich finde es immer wieder interessant zu schauen, was sich bei ähnlichen Konstellationen in der Vergangenheit ereignet hat. So befindet sich Pluto, der Planet der Transformation, an fast genau derselben Stelle wie vor 247 Jahren, zur Zeit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, die sich in diesen Tagen wieder jährt. Und was ist jetzt gerade dort los bzw. wie sieht es aktuell in der Welt in puncto Veränderung der bisherigen Ordnung aus?)
Aber zurück zu den Juli-Themen.

Blickerweiterung

Überzeugungen sind ein Stichwort für die Monatsmitte: Da ist wieder einmal das individuelle Denken, das Grübeln über die eigene Wahrheit, betont, und es kann uns jetzt sogar eine fundierte Erweiterung unserer Sicht der Dinge bringen (Erde und Jupiter – der Planet der Expansion - aktivieren Kanal 61-24, Der Denker, 14.-19. Juli). Die Schwierigkeit wird sein, das dann auch zu vermitteln - neuartige Gedanken müssen ja meist erst mal „übersetzt“ werden. Und ob sie praxistauglich sind, ist noch eine ganz andere Frage.
Die Möglichkeit zur „Übersetzung“ in Sprache, zum Ausdruck, wird derzeit – das ganze Jahr noch! – von Uranus unterstützt (in Tor 23, Die Zersplitterung). Je nach den Anschlüssen im persönlichen Human-Design-Chart können neue Erkenntnisse und Geistesblitze also auch ihren mehr oder weniger ungewöhnlichen, originellen Ausdruck finden (Uranus ist der Planet der Überraschungen). Also bitte nicht wundern, wenn jemand sich „komisch“ ausdrückt, oder wenn man selbst von anderen nicht sofort verstanden wird!

Mitmenschen

Überhaupt der Umgang und das Zusammensein mit anderen – auch in diesem Monat wird ein zentrales Thema die Frage der Zugehörigkeit sein, der „Familie“ und Gemeinschaft, der man sich verbunden fühlt (Saturn rückläufig in Tor 37, Die Sippe). Wer gehört wirklich zu mir? Und genauer betrachtet: Wie können wir auf erwachsene Weise mit einander umgehen (Tor 37, 2. Linie, Verantwortung, 1. Monatshälfte) bzw. wie kann durch sensiblen Umgang Harmonie in den Beziehungen entstehen (Linie 1, Mutter/Vater, 2. Monatshälfte)?
Vom 20. bis 28. Juli wird das Thema Gemeinschaft für alle spürbar sein (ganzer Kanal 37-40). Die offenen Arme (bzw. die für die „richtigen“ Leute offenen Arme – Saturn in Tor 37) werden jetzt ergänzt durch den Willen zur Abgrenzung, zum Freisein innerhalb der Gemeinschaft (Tor 40, Die Befreiung, durch die kämpferische Energie von Mars aktiviert). Bindung und Freiheit – wie geht das zusammen?

Dazu kommt, dass ab 23. Juli (bis 3. September) die Venus den Rückwärtsgang einlegt. Sie symbolisiert alles Schöne - Beziehungen, Werte, Geld…, diese Bereiche werden jetzt sozusagen einer Überprüfung unterzogen. Stimmt meine Beziehung noch? Kann ich Ja dazu sagen (Tor 29, Das Wasser/Ja-Sagen) Was ist mit allem anderen, das das Leben angenehm macht? Künste, Kultur und nicht zuletzt auch finanzielle Fülle? Kann ich das Leben genießen, und mit wem? Vermutlich wird die letzte Juli-Woche stark von dieser Thematik geprägt sein (und sie wird uns auch im August noch beschäftigen).

Stimmigkeiten oder nicht

Eine Überprüfung, ein In-sich-Gehen, ist also angesagt im Bereich der Beschränkungen – wo geht erst mal nichts, bevor etwas Neues entsteht, und wie gehe ich damit um (Pluto rückläufig in Tor 60 – siehe oben!). Genauer betrachtet, ist hier das Potenzial aktiviert, mit etwaigen Beschränkungen kreativ umzugehen, sich etwas einfallen zu lassen (Tor 60, Linie 4, Findigkeit, bis 19. Juli) bzw. trotz aller Grenzen und Beschränkungen die eigene Identität und die Sicherheit zu bewahren, also bei sich zu bleiben (Linie 3, Konservative Haltung, ab 20. Juli).
Die Überprüfung gilt aber auch generell beim Umgang mit der „Krise“ (Neptun ist nach wie vor rückläufig in Tor 36, Die Verfinsterung des Lichts/Krise). Hier besteht die Hoffnung, dass letztendlich Recht und Gerechtigkeit im höheren Sinne bestehen bleiben (dass sich „die Mächte der Finsternis schließlich gegenseitig vernichten“ werden, wie es in der Beschreibung zu Tor 36, Linie 6 heißt); der Schlüssel ist, emotional im Lot zu bleiben.
Und wie beschrieben gilt es die Beziehungen zu überprüfen. Gerade in diesen Zeiten der Krise ist es ja naheliegend und sinnvoll, Verbindungen mit den Menschen zu pflegen, die auf derselben Wellenlänge schwingen, mit denen man sich gut versteht und gegenseitig verstärkt. Finde deinen Stamm...

Möglicherweise werden diese Überprüfungsprozesse befördert durch gelegentliche „Donnerschläge“, also unerwartete Ereignisse, die heftig wirken, aber letztendlich heilsam sein können („Heiler“-Planetoid Chiron durchläuft schon seit Frühjahrsbeginn und noch bis ins nächste Frühjahr Tor 51, Der Donner/Schock). Es wird etwas aufgerüttelt, auf welche Art auch immer.

FAZIT

Ein Monat der inneren Gärungs- und Klärungsprozesse, die voraussichtlich mehr im Untergrund laufen, als dass sie im Außen sichtbar werden. Mein Bild ist: Am besten aus dem jeweiligen Moment heraus agieren, also etwas tun oder nicht tun -  es geht nicht um Planung, sondern um Geschehenlassen. Der Richtungs- und Richtigkeitsanzeiger ist das stimmige Gefühl im Bauch. Vielleicht kommen da auch ganz „verrückte“ Impulse? Es will schließlich etwas Neues, noch nie Dagewesenes entstehen. Und damit sich das entwickeln kann, braucht es letztendlich auch die richtigen Gefährten: Wer „richtig“ ist, kann sich jetzt klären.
Also: Ich wünsche allen einen schönen, innovationsträchtigen Sommer!

Anna Bahlinger

 

Potenzialentfaltung
Entdecke deine angeborenen Fähigkeiten