Was zeigt sich am Human-Design-Himmel? Tendenzen im Oktober 2023

 

Beim Oktober fällt mir immer zuerst ein, dass es der „Wohlfühlmonat“ ist. Gesundheits- und Wellnessthemen stehen auf dem Programm - oder anders gesagt, die Sonne als Himmelskörper unterstützt jetzt alles, was damit zu tun hat. Sie aktiviert für viele von uns das Gespür dafür, was gut tut oder nicht (indem sie nacheinander alle Tore im Milzzentrum durchläuft, diesmal ab 3. Oktober). Es passt also, wenn wir in diesen vier Wochen Gutes für unsere Gesundheit tun. Mit dem Wohlbefinden (oder nicht!) ist auch unsere Intuition verbunden, die innere Stimme, die jetzt möglicherweise für manche Menschen deutlicher vernehmbar wird als sonst: das spontane Wissen, was „gesund“ ist, was zuträglich ist oder nicht, und die Witterung, was „in der Luft liegt“.

Soweit die Sonne und ihre Prägung des Monats Oktober generell.

Intuition und Kraft

Diesmal fällt mein Blick aber auch ganz stark auf die Erde. Im Human-Design-Rad - siehe die Abbildungen! -  steht die Erde  immer der Sonne genau gegenüber; was sie an Themen aktiviert, ist sozusagen jeweils das Gegenstück zu dem, was die Sonne bringt. Und was bringt die Erde im Oktober?

Sie bringt zunächst Durchsetzungskraft und Willensstärke (Aktivierung von Toren im Herz- oder Willenszentrum, auch Ego-Zentrum genannt). Dann bringt sie Generatorkraft, Schaffenskraft, Druchhaltevermögen  in verschiedenen Ausprägungen (Aktivierung von Toren im Sakralzentrum).

Stellt man die genaueren Sonnen- und Erde-Aktivierungen oder -Themen nebeneinander, so ergeben sich folgende Paarungen, die in diesem Monat nacheinander jeweils für ca. fünfeinhalb Tage aktiv sind:
- intuitive Weisheit für Lösungen (Tor 48, der Brunnen) gepaart mit Durchsetzungsfähigkeit (Tor 21, Das Durchbeißen): 3.-8.10.
- intuitive Klarheit (Tor 57, Das Sanfte, der Wind) gepaart mit Kraft und Mut, ins Leere zu springen (Tor 51, Das Erregende/Schock): 8.-14.10.
- der Sinn für Werte, die es zu bewahren gilt (Tor 32, Die Dauer) mit der Kraft fürs Abschließen und Loslassen (Tor 42, Die Mehrung): 14.-19.10. Diese beiden Themen werden vom Spätsommer bis in den Januar auch von den Mondknoten aktiviert: Werte-Klären führt sozusagen zum Abschließen/Loslassen.
- dann der Sinn für Werte und Gesetze, die im Zusammenleben wichtig sind (Tor 50, Der Tiegel/Werte), gepaart mit der Schaffenskraft für Neuanfänge (Tor 3, Die Anfangsschwierigkeit): 20.-25.10.
- und schließlich das Gespür fürs Kämpfen oder nicht (Tor 28, Des Großen Übergewicht/Risikofreude) gepaart mit der Kraft für die Versorgung anderer (Tor 27, Die Ernährung): 25.-30.10.

Das ist schon ein recht kraftvolles Programm und ein interessantes Wechselspiel von Intuition und Gespür einerseits und Willens- bzw. Schaffenskraft andererseits. Es erlaubt letztendlich einen achtsamen Einsatz dieser Kräfte (wenn man denn auf die innere Stimme auch hört!). Natürlich immer entsprechend der eigenen inneren „Autorität“ und Strategie des „Typs“ (dazu komme ich weiter unten nochmal)!
Interessant finde ich diese Paarungen auch deshalb, weil sie sozusagen ein Grundfaktor im Human Design und bei den Genekeys sind: Jedes der 64 Tore, jeder der 64 Genekeys hat seinen natürlichen „Gegenspieler“ bzw. Programmierungspartner, die beiden fordern und fördern einander.

Inwieweit diese einzelnen Themen für den einen oder die andere tatsächlich spürbar werden, hängt von der eigenen Ausstattung, dem persönlichen Human-Design-Chart, ab. Es gibt aber auch ein paar Einflüsse, die für alle gelten, und damit komme ich zurück zum aktuellen Monat.

Unternehmungen und Innovationen

Vom 4. bis 6. Oktober haben wir alle die Energie und den Sinn für Unternehmungen zur Verfügung (Kanal 29-46, Entdeckung/erfolgreich sein, wo andere versagen); in Verbindung mit der erwähnten Durchsetzungskraft (Tor 21) und dem Einfallsreichtum (von Tor 48) stelle ich mir ideenreiche Unternehmungen jeder Art vor, die sich auch von möglichen Hindernissen nicht schrecken lassen – das kann in Kunst und Kultur sein, im Geschäftsleben oder auch privat. Wie wäre es z.B. mit einer kleinen Reise?

Vom 20. bis 25. Oktober kommt nochmals für alle die Kraft für Innovationen, die schon diesen Sommer geprägt hat (Kanal 60-3, Mutation). Etwas ganz Neues will entstehen, drängt hervor. Das kann durchaus erst mal im Untergrund sein (Tor 60 wird von Pluto aktiviert, der für die Kraft der tief inneren Transformation steht) und sich vielleicht erst später zeigen, aber es nimmt schon mal seinen Anfang. Mit der Sonne gleichzeitig in Tor 50 (wie erwähnt, als Gegenstück zur Erde in Tor 3, Neuanfänge) sind dabei die Werte wichtig, die Ideale und Prinzipien, nach denen wir uns richten. Oder gibt es vielleicht auch eine Transformation eben dieser Werte?

Das Hintergrundbild

Werte, Werte, Werte – sie sind und bleiben ein wichtiges Thema mindestens für den Rest diese Jahres, gepaart mit der Kraft zum Abschluss von Prozessen und dem entsprechenden Loslassen (wie erwähnt, Mondknoten in Tor 32 und 42). Der Druck kommt nach wie vor möglicherweise aus Einschränkungen (Tor 60, Die Beschränkung – noch zwei Jahre lang von Pluto aktiviert).
Emotionen sind auch nach wie vor im Spiel  (Neptun aktiviert immer noch Tor 36, Die Krise, Saturn Tor 55, Die Fülle, beide im emotionalen Zentrum).
Über diese längerfristigen Tendenzen im Herbst/Winter habe ich ja im Vormonat schon ausführlicher geschrieben, ich verweise daher auf die September-Vorschau, die hier abrufbar ist.)

Wie könnte das jetzt konkret aussehen? Mir kommt die Tatsache in den Sinn, dass ja sehr viele von uns hierzulande in diesen Zeiten der steigenden Preise und gekürzten staatlichen Leistungen spürbare Einschränkungen erleben (von den Entwicklungen in anderen Ländern, u.a. mit den zahlreichen Naturkatastrophen, ganz zu schweigen!). Bei den Abstrichen, zu denen wir uns gezwungen sehen, stellt sich natürlich die Frage der Wertigkeiten und Prioritäten. Was gibt es, worauf ich verzichten kann? Was ist mir unbedingt wichtig, was brauche ich schon, um überhaupt zu überleben?
Und natürlich kommen dann auch schnell Emotionen ins Spiel, das Gefühl von Krise verstärkt sich und es stellt sich die Frage, wie man damit umgeht. Und wie man das, was einen bewegt, zum Ausdruck bringt. Derzeit ist der ganz individuelle Ausdruck angesagt, und zwar so, dass er Unerwartetes bringen kann (Uranus). Das stößt dann nicht unbedingt auf Verständnis, es kann auch schnell mal Ärger hervorrufen –  und schon sind wir wieder bei der Krise... Es gilt also, möglichst zentriert zu bleiben und so manches nicht allzu persönlich zu nehmen.

Was hilft?

Ansonsten zeigt Jupiter, der Planet der Erweiterung, an, was uns weiterbringt. Das ist noch bis Mitte des Monats die Ausrichtung auf unsere innere Führung bzw. die kosmische „Oberleitung“ (Tor 2, Das Empfangende) – also auf den Kern in mir, der weiß, wo es lang geht auf meiner Lebensbahn. Ab der zweiten Monatshälfte hilft dann anscheinend das Nachdenken und Neudenken (Jupiter in Tor 24, Die Wiederkehr/Rationalisieren, ab 13.10.). Hier ist Stille vonnöten, Stille als Raum für innere Erkenntnis.

Mit dem Denken kann man Dinge einordnen, kann die eigene Wahrheit finden und immer wieder über-denken. Das ist wunderbar, um etwas neu zu erkennen, und es mag, wenn man es auch ausdrücken kann, sehr inspirierend sein für andere. Um Entscheidungen im eigenen Leben zu treffen, ist es leider nicht die richtige Instanz. Hier empfiehlt Human Design unbedingt, auf die spezifische innere Autorität zu achten, und die ist bei den meisten Menschen irgendwo im Bauch angesiedelt. Dazu kommt noch die „Strategie“ des jeweiligen „Typs“ – beides zusammen ergibt die persönliche Richtschnur. (Irgendwann geht sie einem in Fleisch und Blut über – zumal sie sich immer wieder bewährt!)

FAZIT

Die Grundtendenzen sind ähnlich wie in den Wochen davor. Der Wandel geht weiter, es gärt im Untergrund. Neues will entstehen, lässt sich aber noch nicht greifen. Wir können emotional ganz schön gefordert sein. Für viele Menschen (besonders die mit offenem Milzzentrum) kann sich jetzt die Gelegenheit bieten, mit der eigenen Intuition in Kontakt zu kommen, der inneren Stimme, die spontan im Hier und Jetzt auftaucht und weiß, was gut ist oder nicht. Generell ist es jetzt hilfreich, sich nach innen und „oben“ auszurichten, auf die innere Führung; bzw. durch Stille den Raum zu schaffen, in dem Erkenntnisse und neue Einsichten entstehen können. In der Besinnung auf das, was zählt, zeigt sich auch, was nicht mehr passt, im Innen oder Außen, und das darf getrost verabschiedet werden, darf fallen wie die Blätter vom Baum.
Zuerst werden die Blätter aber jetzt wunderschön bunt – genießen wir also den Herbst, und lassen wir es uns gutgehen!

Anna Bahlinger


Potenzialentfaltung
Entdecke deine angeborenen Fähigkeiten