Was zeigt sich am Human-Design-Himmel? Tendenzen im Juli und August 2022


Die Grundtendenzen bleiben im Zeitraum Juli-August ähnlich wie in den Vormonaten: Es herrscht eine ausgeprägte Emotionalität, ein Drang zu grundlegender Veränderung, die noch ihre Form sucht, und es gibt deutliche Unterstützung für Individualität, für eigene Wege. Aber dabei gibt es natürlich Nuancen und Entwicklungen! Schauen wir der Reihe nach.

Innovationen, Emotionen und individuelle Wahrheiten

Der Juli fängt – aus meiner Human-Design-Sicht der Dinge – knackig an.
Vom 30. Juni bis 8. Juli ist die geballte Kraft für Innovationen, für völlig neue Herangehensweisen gegeben (Kanal 60-3, Mutation), und zwar durch den Transformations-Planeten Pluto (nach wie vor in Tor 60, Beschränkung – dort ist er mehrere Jahre!) und den Planeten des kämpferischen Vorgehens, Mars (in Tor 3, Anfangsschwierigkeit, vom 30. Juni bis 7. Juli). Es besteht also das Potenzial, dass da möglicherweise auf ungestüme Art etwas völlig Neues in Gang gesetzt wird. Das gilt natürlich auf allen möglichen Ebenen - und kann ja durchaus auch positive Veränderungen bringen. Vielleicht ist das Neue auch zunächst gar nicht wahrnehmbar und zeigt sich erst später?

Dazu kommt vom 3. bis 7. Juli die Fähigkeit zum direkten Handeln aus einer Emotion heraus (Kanal 35-36, Vergänglichkeit). Das Potenzial zu tiefen, aber auch verschwommenen Gefühlen ist ja auch schon längere Zeit vorhanden (Neptun in Tor 36, Krise, seit März und noch bis ins Jahr 2025), an diesen Tagen kommt die Fähigkeit zur Umsetzung dazu (Venus in Tor 35, Fortschritt) - und damit die Gefahr, vorschnell aktiv zu werden.

Das emotionale Zentrum ist generell sehr dominant; wenn es, wie jetzt, aktiv ist, wird tendenziell alles emotional bewertet, d.h. es ärgert mich oder freut mich oder macht mich traurig… und am nächsten Tag oder ein paar Stunden später kann es sich schon wieder anders anfühlen. Keine Wahrheit im Jetzt! Und daher heißt die bewährte Human-Design-Empfehlung: Handle nie aus einer Emotion heraus! Atme erst mal tief durch und überschlafe die Sache. (Für 50 Prozent der Bevölkerung, nämlich alle mit definiertem Solarplexuszentrum, gilt das immer, für die anderen speziell jetzt.)

Möglicherweise spielt sich diese geballte Kraft auch stark in verbalen Äußerungen ab – denn den ganzen Juli über ist noch die Fähigkeit zum Ausdruck der eigenen Wahrheit für alle aktiv (Mondknoten in Kanal 23-43, Strukturierung/von Genie bis Freak). Diese individuellen Wahrheiten könnten also (besonders in der ersten Juliwoche) emotional gepowert rüberkommen…

Kurzum: An diesen ersten Julitagen liegt sehr viel Power in der Luft, Neues drängt in die Welt, innere Wahrheiten und Emotionen drängen zum Ausdruck. Und wenn alles stimmig ist, kann auch sinnvoll gehandelt werden.

Sturm und Drang

Emotionalität ist weiterhin deutlich zu spüren, auch über die ersten Julitage hinaus.
Am 5. Juli gibt es dabei einen thematischen Wechsel (Saturn wechselt von Tor 30, Das Feuer, für drei Monate zurück nach Tor 49, Die Umwälzung). Bisher verlangte Saturn mit seiner Strenge, emotionales Verlangen im Zaum zu halten, jetzt bis in den Oktober geht es um die Regeln und Prinzipien, mit denen Bedürfnisse erfüllt werden oder nicht (Tor 49 ist auch das Tor des Nein-Sagens). Bei „Bedürfnis“ fallen mir natürlich gleich die aktuellen Entwicklungen ein – Stichwort  Energieversorgung oder generell Lieferengpässe; da wird es sicherlich Regelungsbedarf (und das Potenzial für Unzufriedenheit) geben.

Die ersten beiden Juliwochen sind übrigens stark „Wurzel“-geprägt (Sonne und Erde durchlaufen bis 13. Juli Tore im Wurzelzentrum). D.h., es besteht einerseits für viele Menschen eine verstärkte Erdung, aber andererseits auch ein stärkerer Drang, aktiv zu werden. Wie gesagt, bitte nicht direkt aus einer Emotion heraus! Ansonsten kann es eine gute Zeit sein, um tatsächlich etwas anzustoßen (je nach den individuellen Gegebenheiten).

Erkenntnisse, Konzepte, Meinungen

Mitte Juli steht mehr der Kopf im Vordergrund bzw. Verstand und Ausdruck (außer dem erwähnten Kanal der Strukturierung, 43-23, ist vom 14.-19. Juli der Kanal des Organisierens, 17-62, und vom 17. bis 19. Juli der Kanal des Denkers, 61-24, aktiviert). Das könnten intensive Tage des Austauschs werden – die innere Wahrheit wird dann neuerlich überprüft (61-24) und möglichst in eine detailgestützte, zukunftsorientierte Planung gebracht (17-62), das Ganze kommt aber auf originelle Weise zum Ausdruck (43-23). Das kann spannend werden! (Vorausgesetzt, es hört auch noch jemand zu und es wollen nicht alle nur reden...) In dieser aktuellen Kombination liegt allerdings eine gewisse Widersprüchlichkeit, denn kreative Geistesblitze und individuelle Erkenntnisse sind nicht unbedingt logisch zu vermitteln oder in logische Planungen umzusetzen. (Vielleicht, das kommt mir gerade in den Sinn, wäre es auch sinnvoll, die Erkenntnisse und Pläne aufzuschreiben – möglicherweise sind es Samen, die erst später keimen.) Vom 18.  bis 24. Juli verschiebt sich übrigens der Mitteilungsdrang in Richtung des Erzählens von Geschichten, von Erlebtem (Sonne und dann Merkur in Tor 56, Der Wanderer - möglicherweise ist das ebenfalls aufschreibenswert – wir leben schließlich in historischen Zeiten!).

Führung und Einfluss

Gegen Monatsende geht es dann mehr darum, wer führt und wie geführt wird (Kanal 31-7, Alphatier, vom 26.-28. Juli); möglicherweise spielt sich auch das eher verbal ab (Tor 7 wird von Merkur, dem Planeten der Kommunikation, aktiviert) – wer gibt wie den Ton an?
Interessanterweise sind es ohnehin die Meinungen, die uns in diesem Sommer weiterbringen (oder die inflationär zunehmen – Jupiter, der Planet der Erweiterung, aktiviert nach wie vor Tor 17, die Nachfolge/Meinungen  - noch bis weit in den September). Demnach dürfte es in diesem Sommer angesagt sein, eigene Meinungen und Einstellungen im Austausch mit anderen zu klären und weiterzuentwickeln, für sich selbst und im Hinblick auf den gesellschaftlichen Einfluss. Denn um diesen geht es hier auch (Tor 17, Nachfolge, ist ein „kollektives“ Tor, sein Motto lautet: Wer herrschen will, muss dienen können.)
Ein gesprächiger Sommer, scheint mir, oder zumindest ein gesprächiger Juli!

Der eigene Weg

Ziemlich exakt zum Monatswechsel Juli/August wandern die Mondknoten weiter. Bis 30. Juli aktivieren sie noch, wie mehrfach erwähnt, den Ausdruck von individuellen Erkenntnissen(Kanal der Strukturierung, 43-23), ab dann bringen sie Kreativität (Tor 1, Das Schöpferische) und individuelle (Aus-)Richtung (Tor 2, Das Empfangende; jeweils bis Ende Nov.). Dabei bleibt der Grundtenor, nämlich die Individualität: Es geht jetzt um die Schöpfung aus dem eigenen Inneren heraus und um die Richtung, die sich ganz individuell aus der Verbindung mit der inneren Führung zeigt. Kurzum: Kreativ den eigenen Weg gehen ist angesagt.
Diese eigene Richtung wird übrigens schon einige Zeit von Uranus unterstützt, dem „Revoluzzer“ unter den Planeten, der für Überraschungen aller Art sorgen kann. Vielleicht hat der eine oder andere das in den letzten drei Monaten schon gemerkt? Bis 14. August ist die eigene Richtung also doppelt aktiviert (und ab 4. September dann nochmal) – in dieser Zeit sind die Aussichten hervorragend, dass der eigene Weg sich weiter klärt; unerwartete Änderungen und Anstöße inbegriffen! Der Schlüssel ist die Ausrichtung auf die eigne kosmische „Oberleitung“ bzw. auf das eigene Innere, das den Kompass darstellt.

Bedürfnisse, Regelungen, Planungen

Der Monatsanfang August ist außerdem gekennzeichnet durch Sensibilität (Kanal 19-49, Feinfühliges Reagieren, 31. Juli bis 5. August); es geht dabei um den Umgang mit Bedürfnissen (wie oben schon im Zusammenhang mit Saturn beschrieben). Wessen Bedürfnisse werden wie erfüllt, welche nicht, und was für ein Druck und was für Emotionen sind dabei im Spiel? Dieses Thema dürfte sich jetzt verstärkt bemerkbar machen und möglicherweise auch als Krise erlebt werden - zumal  ja weiterhin Beschränkungen im Spiel sind (Neptun in Tor 36, Krise, Pluto in Tor 60, Beschränkung).
Vom 5. bis 8. August geht es wieder ums Organisieren (wie schon Mitte Juli), d.h. um die Meinungen, die mit Details unterfüttert und in Planungen umgesetzt werden (Kanal 17-62, Akzeptieren). Eine gute Zeit für Konzepte aller Art! Und schätzungsweise geht es dabei jetzt etwas ruhiger, sachlicher, nüchterner zu als im Juli.

Der eigene Beitrag

Vom 12. bis 20. August kommt nochmal verstärkt die Individualität zu Tage: das Schöpferische kommt jetzt zum Ausdruck (zur Kehle) und kann seinen individuellen Beitrag leisten (Kanal 1-8, Schöpferisches Rollenvorbild). Im Grunde ist das auch die Fortsetzung bzw. der Ausdruck des eigenen Weges, der spätestens seit Anfang August so stark auf der Tagesordnung steht.
Anders betrachtet: Erst wird geplant und organisiert, dann kann die eigene Kreation ihren Weg nach draußen finden (und wirft womöglich alle Planungen über den Haufen).

… und die anderen

Gegen Monatsende steht das Du wieder mehr auf der Tagesordnung (Kanal 59-6, Paarung/Intimität) am 24. August, danach das Wir (Kanal 37-40, Gemeinschaft, 30. Aug. bis 3. Sept.). Der Monatswechsel August/September bietet sich also für Treffen im Familien- und Freundeskreis an.

FAZIT

Es könnte ein heißer Sommer werden! Der Juli-Beginn kann unerwartete Neuerungen bringen und es besteht die Gefahr überstürzten Handelns aus einer Emotion heraus. (Also besser erst tief durchatmen!) Zur Monatsmitte Juli hin geht es mehr um den Austausch und die Klärung von Erkenntnissen und Meinungen, schließlich auch um den gesellschaftlichen Einfluss. Nach wie vor prägen Emotionen das Hintergrundgeschehen, ebenso wird es um die Erfüllung von Bedürfnissen aller Art gehen. Besonders in der ersten Augusthälfte können sich wichtige Schritte für die Klärung des eigenen Weges ergeben; der Schlüssel dazu ist die Ausrichtung auf die innere Führung. Aus ihr heraus kann sich etwas ganz individuell Neues ergeben und die eigene Kreativität kann sich entfalten – oder umgekehrt: Indem man die eigene Kreativität spielen lässt, zeigt sich der Weg. Im August dürfte es auch immer wieder ruhigere Tage geben. Insgesamt könnten sich in diesem Sommer immer wieder neue Sichtweisen und Erkenntnisse und neue Weichenstellungen ergeben, in allen möglichen Bereichen.
Stellen wir uns also auf Neues ein, vertrauen wir auf das Leben und die innere Führung, seien wir spielerisch-kreativ und achten wir beim Handeln auf die innere Autorität!

Anna Bahlinger

Potenzialentfaltung
Entdecke deine angeborenen Fähigkeiten