Was zeigt sich am Human-Design-Himmel? Tendenzen im August 2023

Zunächst einmal bleibt die Grundstimmung im August ähnlich wie im Juli, ich übernehme daher – leicht angepasst - mehrere Passagen aus meiner letzten Vorschau:

Erneuerungen

Seit der vierten Juniwoche und noch bis 26. August ist Druck und Kraft für die Entstehung von Neuem vorhanden (Kanal 60-3, Mutation), eine An-Aus-Energie, mal spürbar, mal nicht. Tief im Inneren kann sich auf diese Weise noch nie Dagewesenes Bahn brechen, wobei es sich in seiner eigenen Zeit zeigen wird und nicht abgerufen oder gar erzwungen werden kann; die Kraft wirkt sozusagen im Hintergrund oder Untergrund. (Hier ist Pluto am Werk, der Planet der Transformation, der derzeit in Tor 60, Die Beschränkung, rückläufig ist und sich mit dem nördlichen Mondknoten in Tor 3, Die Anfangsschwierigkeit, verbindet.) Vielleicht äußert sich diese Kraft im Alltag darin, dass man die Dinge anders angeht als gewohnt, oder dass man ein diffuses Bedürfnis hat, irgendwas grundlegend zu ändern?
Das ist die durchgehende Energie für diesen Sommer, d.h. bis in die letzten Augusttage (26.08.)

Werte und Wandel

Auch die Frage, welche Werte und Prinzipien gelten sollen, liegt weiterhin in der Luft und könnte eine wichtige Richtschnur bilden (südl. Mondknoten bis 26. August in Tor 50, Werte). Vielleicht geht es auch um eine Auseinandersetzung mit den bisherigen Werten (der südl. Mondknoten steht für das, wo wir herkommen), und es ist die Bereitschaft für Neuanfänge gefragt (der nördl. Mondknoten zeigt an, wo es hingeht; er steht wie erwähnt derzeit in Tor 3, Die Anfangsschwierigkeit, im Kanal der Mutation). Also: Was sind die Grundwerte und Prinzipien, die mir im Leben wirklich wichtig sind und wonach ich mich ausrichte, und wo darf/sollte ich altgewohnte Maßstäbe auch ändern?

Emotionen und Bewusstsein

Auch das Thema „Krise“ steht schon lange und noch lange auf der Tagesordnung (Neptun durchläuft Tor 36, Die Verfinsterung des Lichts/Krise von März 2022 bis April 2024, derzeit ist er rückläufig in der 6. bzw. 5. Linie, „Gerechtigkeit“bzw. „Der Untergrund“). Genauer betrachtet, besteht hier die Hoffnung, dass letztendlich Recht und Gerechtigkeit im höheren Sinne bestehen bleiben (Tor 36, Linie 6), wobei der Schlüssel ist, emotional im Lot bleiben zu können. Es kann aber auch die Neigung bestehen, selbst Krisen zu schaffen, die man irgendwie dann auch bewältigt – oder in denen man sich durch Nervosität quasi selbst „verrät“ – wie z.B. wenn man versuchen würde, etwas über eine Grenze zu schmuggeln (Tor 36, Linie 6, betont ab 9. August).

Es geht hier also um Emotionen, und die sind im August noch auf andere Weise betont.  Emotionen können einen naturgemäß blind machen für logische Zusammenhänge, sie färben jegliche Wahrnehmung. Wie wir mit der Fülle von Emotionen umgehen, steht jetzt auf dem Prüfstand. Oder anders gesagt: Am Umgang mit den Emotionen zeigt sich –  bzw. entwickelt sich – die geistige Haltung, der Spirit. Ist das Glas halb leer oder halb voll? Oder, um mit den Genschlüsseln zu sprechen, bin ich in der Opferhaltung (der Schatten von Genekey 55), bin am Jammern bzw. Beschuldigen anderer, oder lebe ich in innerer Freiheit?
Emotionen und Bewusstsein - hier könnten wir jetzt bis in den Januar gefordert sein, weil es nämlich Saturn mit seiner Strenge ist, der uns da zur Ausrichtung verhilft  (Saturn in Tor 55, Die Fülle, vom 31. Juli 2023 bis zum 25. Jan. 2024; vom 23.-28. August wird er dort noch verstärkt durch die Erde).

Der eigene Weg und die Begleitung

À propos Ausrichtung: Es bringt uns jetzt weiter, wenn wir uns öffnen für die Verbindung mit unserer inneren Richtung, die sich sozusagen im Kontakt mit der kosmischen Oberleitung zeigen kann bzw. mit unserem eigenen Inneren (Jupiter, der Planet der Expansion, aktiviert bis Mitte Oktober Tor 2, Das Empfangende). An dieser Stelle – der eigenen Richtung, des eigenen Weges –   hatte ja Uranus seit Frühjahr 2022 bis in den vergangenen Mai bei so manchem von uns für  Überraschungen und plötzliche Wendungen gesorgt. Jetzt kann sich der individuelle Weg (mit Jupiter) weiter öffnen, kann sich erweitern, indem sich der Kontakt zur inneren Führung verstärkt. Bestimmt fließt da auch die beschriebene Erneuerungskraft (aus dem Mutationskanal – s.o.!) auf förderliche Weise mit ein.

Dabei darf sich weiterhin klären, was uns wert und wichtig ist und was das Leben schön macht – und das gilt auch für unsere Beziehungen (Venus rückläufig bis 3. Sept.). Mit wem möchte ich den Weg gehen, mit wem nicht (mehr)? Die Richtschnur für solche Entscheidungen sollte immer die innere Autorität sein, die gültige innere Wahrnehmung, die bei den meisten Menschen im Bauch sitzt (nie im Kopf!).

Möglicherweise werden alle Wandlungs- und Klärungsprozesse befördert durch gelegentliche „Donnerschläge“, also unerwartete Ereignisse, die heftig wirken, aber letztendlich heilsam sein können („Heiler“-Planetoid Chiron durchläuft schon seit Frühjahrsbeginn und noch bis ins nächste Frühjahr Tor 51, Der Donner/Schock). Da kann etwas aufgerüttelt werden, auf welche Art auch immer.

Einige Tage im August - und darüber hinaus

Schaut man sich den Monat in seinem Verlauf an, so fällt in der 2. Augustwoche das Thema Sinnfindung auf, das für alle aktiviert wird (Kanal 64-47, Abstraktion, 7.-12.Aug.). Worin liegt der rote Faden in dem, was ich erlebt und wahrgenommen habe? Was ist der Sinn darin? - Für mich ist diese Aktivierung eine passende mentale Ergänzung zur oben beschriebenen Bewusstseinsentwicklung aus den Emotionen; es könnte jetzt einiges klarer werden.
Ob und wie man die Erkenntnisse dann auch anderen Menschen vermitteln kann, wird sich zeigen – möglicherweise äußern sich Gedanken jetzt auf sehr ungewöhnliche, kreative, originelle Weise, die verstanden wird oder auch nicht (Uranus in Tor 23, Die Zersplitterung).

Ab 23. August kann es Verzögerungen und Wiederholungsbedarf bei allem geben, was mit Kommunikation zu tun hat (Merkur wird für drei Wochen rückläufig). Gepaart mit der erwähnten andauernden Tendenz zu ungewöhnlichem individuellem Ausdruck würde ich mich nicht wundern, wenn es in der Zeit so manches Missverständnis gibt, nebst den üblichen Störungen im Verkehr oder bei der Kommunikationstechnik…

Am 23. und 24. August ist interessanterweise auch die Energie fürs Kindermachen aktiviert (Kanal 59-6, Paarung). Das kann also ein wichtiger Termin sein für die Familienplanung.

Am 26. August wechseln die Mondknoten ihre Position, womit der eingangs beschriebene Mutationskanal nicht mehr aktiv ist. Stattdessen ist nochmals das Thema Werte (in Tor 32, Die Dauer) betont, gepaart mit dem Thema Loslassen (Tor 42, die Mehrung). Was ist wirklich auf Dauer von Wert, und was kann ich getrost verabschieden? Diese Fragestellung wird unseren Weg dann bis in den Januar begleiten.

Der August endet wie immer mit der Energie für die Gemeinschaft, für das Zusammensein mit Familie und Freunden (Kanal 37-40, 30. Aug. bis 4. Sept.). Da die Beziehungen aber immer noch auf dem Prüfstand stehen (wie erwähnt, Venus rückläufig), die Kommunikation schwierig sein kann (Merkur rückläufig), jetzt auch noch eine Tendenz zum Rückzug besteht (Venus in Tor 33, Rückzug) und wie gesagt das Loslassen ein Thema ist, könnten die „Familienfeiern“ jetzt eher konzentriert sein, nämlich auf die Menschen, die einem wirklich am Herzen liegen und mit denen man sich gut versteht. Aber mit diesen genießt man dann das Zusammensein bestimmt umso mehr!

Fazit

Passend zur Ferienzeit ist dieser August eher ein Monat des Rückzugs. Rückzug aus den gewohnten Aktivitäten und Hinwendung nach innen ist gefragt, Rückbesinnung auf das, was uns wert und wichtig ist, was bleiben soll und was sich verändern will, und zwar für jeden selbst auf dem eigenen Weg und in den Beziehungen. Die Klärung kommt nicht aus dem Kopf, sondern eben aus der Verbindung nach innen. Emotionen können dazwischenfunken, und je nach Situation kann es eine Herausforderung sein, emotional im Lot zu bleiben bzw. wieder ins Lot zu kommen. Zentral ist für mich das Bewusstsein, dass wir eingebettet sind in einen größeren Zusammenhang, sowie das Vertrauen, dass all der Wandel letztendlich zu etwas Gutem führen wird. Vertrauen wir also auf das Leben, gehen wir liebevoll mit uns selbst und mit anderen um – und vergessen wir nicht, uns an allem Schönen zu freuen!

Anna Bahlinger

Potenzialentfaltung
Entdecke deine angeborenen Fähigkeiten