Was zeigt sich am Human-Design-Himmel? Tendenzen im Oktober 2022

 
Normalerweise zeichnet sich der Monat Oktober vor allem dadurch aus, dass er eine Art „Wohlfühlmonat“ ist – man kann ein Grundgefühl von Wohlbefinden haben oder sich dieses immer wieder verschaffen, indem man sich um das körperliche Wohlergehen kümmert (wechselnde Aktivierungen im Milzzentrum durch die Sonne laden dazu ein). Das ist auch in diesem Jahr so, es gilt also auch jetzt, sich körperlich Gutes zu tun, den Herbst zu genießen, sich zu stärken für den kommenden Winter.
Im Vordergrund der Aufmerksamkeit dürften aber im Oktober 2022 andere Themen stehen, besonders in der ersten Monatshälfte.

Deins und meins

Vom 2. bis 8. Oktober geht es um die Frage des Habens oder Nicht-Habens: Welche Mittel stehen mir/uns zur Verfügung (konkret auf der materiellen Ebene)? Wer bestimmt worüber? Wer hat, wer bekommt was? Bzw. es dürfte ein starker Wille zur Selbstbestimmung und -durchsetzung spürbar sein, der sogar aggressive Züge haben kann. „Das sind meine Angelegenheiten, das gehört mir, misch du dich bloß nicht ein!“ Da kann es um die Finanzen gehen aber auch allgemein um Zuständigkeiten und Herrschaftsgebiete. (Kanal 21-45, Materialismus/“Geldkanal“ ist durch Erde und Mars aktiviert). Positiv gesehen, ist es eine Möglichkeit, sich über das eigene „Kapital“ – Vermögen, Fähigkeiten – bewusst zu werden und es entsprechend einzusetzen.

Die eigene Autorität, also Selbstbestimmung in dem, wofür ich zuständig bin, wahrzunehmen, ist übrigens in diesen Zeiten ausgesprochen heilsam („Heiler“-Planetoid Chiron in Tor 21, Das Durchbeißen/Jäger, noch bis in den Juli 2023)! Inwieweit gebe ich meine eigene Macht ab, lasse über mich bestimmen, wo es an mir läge, das Heft in die Hand zu nehmen? Wie verhalte ich mich auf der Gratwanderung zwischen der Einbindung in meine Gemeinschaft und der Umsetzung meines eigenen Willens? Diese Thematik ist also über viele Monate sozusagen ein Teil der Hintergrundmusik, und an diesen ersten Oktobertagen kann sie verstärkt bemerkbar sein.

Kommunikation

Die Kommunikation könnte jetzt  – wie schon in der letzten Septemberwoche – einen kämpferischen Ton haben (Merkur, der ab 2. Oktober wieder direktläufig ist, befindet sich noch bis 9. Okt. in Tor 6, Konflikt/Reibung); angesichts der aktuellen Weltnachrichten fällt mir da das Wort „Säbelrasseln“ ein... Interessanterweise geht es bei dem entsprechenden Genschlüssel 6 um den Weg vom „Schatten“ des Konflikts zur  „Gabe“ der Diplomatie und schließlich zum „Siddhi“ des Friedens. Man kann jetzt also auch, entsprechendes Bewusstsein vorausgesetzt, diplomatisch kommunizieren und damit zum Frieden beitragen. Es könnte also schon helfen, erst mal tief durchzuatmen, bevor man etwas äußert!

Initiation

Vom 8. bis 13. Oktober ist die Energie für „Sprünge“ da – für konkrete Wagnisse oder Bewusstseinssprünge, die uns weiterbringen. Das kann eine recht mystische Angelegenheit sein –  wir können da auf eine andere Stufe des Erlebens versetzt werden, können eine Art Einweihung erfahren (Kanal 51-25, Initiation, von Erde und Jupiter aktiviert). Irgendetwas gibt dazu einen unerwarteten Anstoß, in aller Unschuld; gleichzeitig besteht hier ein (unbewusster) Drang und Wille zum Weiterkommen, weiter als andere.

Mit Jupiter, dem Planeten der Erweiterung und Begünstigung, müsste jeglicher „Anstoß“ jetzt letztendlich zu einer positiven Veränderung führen, wenn wir die Haltung der Unschuld, der kindlichen Offenheit und der Liebe zu allem, was ist, bewahren. (Und das sollten wir weiterhin tun - Jupiter bleibt in Tor 25, Unschuld, bis in den Januar 2023).

Vielleicht gehen wir dann schon mit dem Ansatz zu einem neuen, erweiterten Bewusstsein in die zweite Monatshälfte?

Werte und Stärkung

Die zweite Monatshälfte sieht in den Tages-Charts entspannter aus. Jetzt mag wirklich das Wellness- und Fitnessprogramm angesagt sein. Also raus in den bunten Herbstwald!

Um die Monatsmitte stehen „Werte“ auf der Tagesordnung (Sonne in Tor 32, Die Dauer, 14.-19. Okt.). Was ist es wert, beibehalten und gepflegt zu werden, und was hat seinen Dienst getan und kann getrost verabschiedet werden (Erde gleichzeitig in Tor 42, Die Mehrung/Vollendung)? Das könnte eine gute Zeit sein, um sich auf das zu besinnen, was einem wirklich lieb und teuer ist – in der Wohnung, im Leben…

Ganz zum Monatsende ist die Kraft und das Gespür da, sich um andere zu kümmern (Kanal 27-50, Erhaltung/Treuhänder, ist vom 28. bis 31. Okt. durch Erde und Merkur aktiviert). Für andere sorgen, sie bekochen, hegen, pflegen, nähren – oder zumindest darüber reden (Merkur)!? Vielleicht wird es auch eine Diskussion über die Werte und Prinzipien, die für die Versorgung anderer gelten sollen (Tor 50 ist wie 32 ein Tor der Werte).

Neue Wege

Was sich den ganzen Monat durchzieht, ist das Thema Richtung und Ausrichtung (nördl. Mondknoten sowie Uranus in Tor 2, Das Empfangende). Hier gilt es nach innen zu lauschen, auf die innere Führung, und zu überprüfen: Wohin geht mein Weg? Auch in diesem Monat können sich überraschende Richtungswechsel ergeben bzw. bisherige Weichenstellungen können überprüft werden (rückläufiger Uranus). Wie im vergangenen Monat schon geschrieben, ist das ein höchst individueller Prozess, es geht um den ganz eigenen, individuellen Weg, der vielleicht erst noch geschaffen werden muss, indem man ihn einschlägt. Die eigene Kreativität ist passenderweise gleichzeitig mit aktiviert (südl. Mondknoten in Tor 1, Das Schöpferische).

Diese Neu-Ausrichtung gilt für den persönlichen Weg, aber auch für den kollektiven – die Gemeinschaft, das Land, den Staat... überall besteht die Möglichkeit für Richtungsänderungen. (Kollektiv gesehen gibt mir das Hoffnung!)

Zuhören

Im Gegensatz zu der oben für den 2.-8. Oktober beschriebenen Durchsetzung des eigenen Willens steht die Notwendigkeit, anderen zuzuhören (rückläufiger Saturn ab 4. Oktober in Tor 13, Gemeinschaft mit Menschen; er bleibt dort bis 10. Nov.). Den ganzen Monat über ist demnach von kritischer Bedeutung, ob wir wirklich zuhören können oder nicht und ob wir den „richtigen“ Leuten zuhören. Auf die Geschichte anderer hören, den Sinn darin zu Tage kommen lassen… das kann auch helfen, den zurückgelegten Weg des anderen zu klären und damit auch den eigenen.

Derzeit ist dieses Zuhören mit einem gewissen Optimismus verbunden (Tor 13. Linie 6, Optimismus) – die Gemeinschaft mit anderen Menschen, der Austausch über das jeweils Erlebte, kann ein Licht aufleuchten lassen.

Was noch?

Pluto bleibt diesen Monat noch im Bereich der inneren Wahrheit (Tor 61), und er wird am 8. Oktober wieder direktläufig. Die Auseinandersetzung damit, was wahr ist oder nicht, geht also nach ihrer inneren Transformation erneut auch im Außen weiter.
Viele andere Planeten bleiben erst mal noch rückläufig (wie letzten Monat beschrieben) und bringen weiterhin eine Atmosphäre der inneren Aufarbeitung und Überprüfung (von persönlichen Haltungen, zwischenmenschlichem Umgang, Weichenstellungen – siehe oben! - sowie Emotionen).

Hervorheben möchte ich hier die Emotionen, weil sie ja für das tägliche Leben so prägend sind. Nach wie vor und noch bis 2024 liegen intensive Emotionen in der Luft, sind aber oft nicht so recht zu greifen (Neptun in Tor 36, Die Verfinsterung des Lichts/Krise). Es gibt also weiterhin die Tendenz zu gefühlsmäßigem Auf und Ab, das sich an sich schon wie eine Krise anfühlen kann (und je nach dem eigenen Chart mehr oder weniger zu spüren ist).

Überträgt man „Krise“ auf die gesellschaftlich-politischen Verhältnisse, geht es um den emotionalen Umgang mit der Krise, und jetzt gerade um dessen Überprüfung. Wie bin ich bisher mit der Krise umgegangen, wie hat sie sich angefühlt? Stimmt das jetzt noch? Welche Gefühle werden durch die Krise jetzt in mir ausgelöst? Oft ist es ja so, dass die Bewusstmachung schon hilft, den Emotionen nicht ausgeliefert zu sein. (Mir selbst mit der 36 im Chart geht es jedenfalls so!)  Optimalerweise kann man sich dann auch besser mit anderen darüber austauschen und im Zuhören  (s.o.!) kann Gemeinschaft entstehen.

Auch hier gibt die genauere Betrachtung der aktuellen Aktivierung Hoffnung: „Die emotionale Kraft, Krisen durchzuhalten“ heißt es da (Tor 36, Linie 1, Widerstand, vom 4. Okt. bis Ende Januar!). Lassen wir uns also nicht verrückt machen – wir werden das schaffen!


FAZIT

Es dürfte ein intensiver Monat werden, besonders in den ersten beiden Wochen, mit Durchsetzungsfragen, gewagten Handlungen, aggressiven Tönen. Letztendlich geht es wie im Vormonat um die weitere Klärung und Überprüfung der eingeschlagenen bzw. einzuschlagenden Richtung, für jede(n) persönlich und kollektiv, und dabei auf Überraschungen gefasst zu sein. Wo geht es hin, und wie? Dabei ist es nicht mehr sinnvoll, sich an herkömmlichen Vorstellungen zu orientieren. Der Kompass liegt im eigenen Inneren, in der inneren Führung. Ein neues, erweitertes Bewusstsein dämmert herauf bzw. wird vielfach angestoßen. Es hilft, dafür offen zu sein, unschuldig wie ein Kind.

Vertrauen wir also auf das Leben, lassen uns von äußerem Geschehen nicht irremachen, sondern lauschen lieber nach innen. Stärken wir unseren Körper mit allem, was ihm gut tut. Und nicht zu vergessen: Genießen wir die Schönheit der herbstlichen Natur!


Anna Bahlinger

 

Potenzialentfaltung
Entdecke deine angeborenen Fähigkeiten